Es ist Fünf nach Zwölf

Demonstration am 22. Februar 2020 in Hildesheim für eine Erneuerung der katholischen Kirche war ein voller Erfolg

Auch aus der Pfarrei St. Maria Walsrode machte sich eine kleine Gruppe von Unterstützer*innen von Maria 2.0 im Bistum Hildesheim auf den Weg, um sich für Reformen in der katholischen Kirche stark zu machen.

Los ging es am Samstagmorgen in Walsrode bei stürmischem und regnerischem Wetter. In Hildesheim riss dann der Himmel auf und zeigte sein Wohlwollen mit der Aktion.

Etwa 400 Christen waren dem Aufruf von Maria 2.0 im Bistum Hildesheim gefolgt und versammelten sich zur Auftaktkundgebung in der Fußgängerzone von Hildesheim. Von dort ging es dann in einem Demonstrationszug - untermalt mit frohem Gesang und bunten Plakaten - zum Domhof, wo Bischof Heiner die Teilnehmer der Demo empfing.

Dort wurden ihm die etwa 1500 Unterschriften der Solidaritätsaktion von Maria 2.0 überreicht. In Ansprachen wurden notwendigen Reformen in der katholischen Kirche gefordert.  Im Anschluss daran wurde dem Bischof ein Reisebündel mit symbolischen Stärkungen für die kommende Bischofskonferenz in Mainz überreicht und ein Reisesegen gespendet. Es war eine fröhliche, mutmachende Veranstaltung, nicht zuletzt aufgrund der klaren Worte von Bischof Heiner, die auch in der Presse ein großes Echo hervorgerufen haben.

Hier eine kleine Auswahl der Pressestimmen:

Hildesheimer Allgemeine Zeitung: