Sternsingeraktion 2019 „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“

Am Sonntag, den 6. Januar 2019, wurde allgemein das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert - die Ankunft der drei Weisen aus dem Morgenland in Bethlehem.

Für die Visselhöveder Kinder und Jugendlichen Jule Koch, Laurenz Schobbe, Anna Windels, Sophia und Vincent Schwiebert ist es ein ganz besonderes Ereignis. Sie haben „ihre“ Geschichte der Weisen über 60 Mal in diesem Jahr in die Häuser, Tagespflege, Seniorenheime Curata und Zur Mühle und im Rathaus erzählt. Als Sternsinger verkleidet, zu denen die Heiligen Drei Könige, Sternträger und das Kind mit der Spendendose gehören, reisten sie an zwei Tagen, insgesamt 16 Stunden mit ihren Betreuerinnen Erika Drotschmann und Ute Schwiebert 195 Kilometer in und um Visselhövede. Dabei brachten sie den Segen in die Häuser, in dem sie mit geweihter Kreide "20*C+M+B*19" - Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) an die Türen, beziehungsweise Türrahmen schrieben.

„Die Stuben waren zu diesem Anlass immer besonders geschmückt. Viele zündeten noch mal extra die echten Kerzen am Christbaum an, oder stellten Kakao, Kuchen und Kekse für uns bereit“, freute sich Erika Drotschmann.

Der jüngste Sternsinger ist immer das Kind mit der Spendendose. In die Rolle schlüpfte erstmals die siebenjährige Jule Koch. Sie überstand ihre Feuertaufe mit Bravur. Mit ihrem Spruch: „Zuletzt, so ist es Brauch und Sitte, trete ich hervor mit einer Bitte. Öffnet euer Herz und Hände und gebt uns eine guuuute Spende!“, hat sie wahrlich die Herzen und Hände geöffnet.

Der Aufwand hat sich gelohnt, so sammelten die Hoheiten aller Gemeiden unser Pfarrei insgesamt

8198,22 Euro ein.

„Bestimmt ist das Geld in diesem Jahr für Kinder mit Behinderungen in Peru“, informierte Ute Schwiebert. Ausgrenzung, Diskriminierung und keine Chance auf Förderung – das erleben viele Kinder mit Behinderungen in armen Regionen Perus jeden Tag. Im Zentrum „Yancana Huasy“ erhalten diese Kinder Unterstützung und erfahren Fürsorge und Geborgenheit.

So helfen die Spenden der Sternsingeraktion auf jeden Fall. Das Geld kommt nachweislich bei der richtigen Adresse an! Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kinder für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt.

Angela Kirchfeld

Bildergalerie