Sternsingeraktion 2019

Auch in diesem Jahr waren sie wieder unterwegs, die Sternsinger. Wer näher hinschaute, sah auch, dass nicht alle Könige gleich aussahen: Einige trugen reich verzierte Gewänder, andere schlichte Umhänge, Turbane oder Kronen.

Darunter manchmal Mützen oder Stirnbänder die vor der Kälte schützten. Und wie die Kleidung so unterschiedlich waren auch die 51 Kinder und Jugendlichen, die sich als Sternsinger in unserer Pfarrei auf den Weg gemacht haben. Kinder mit Beeinträchtigung waren dabei und Kinder ohne – zumindest ohne eine Beein-trächtigung, die man auf den ersten Blick gesehen hätte. Aber alle waren zusammen unterwegs.

Den Gestaltern der diesjährigen Aktion zum Dreikönigssingen mit dem Titel „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ war besonders das Wort „zusammen“ wichtig. Denn ohne Gemeinschaft kann kein Kind aufwachsen, kein Heranwachsender Orientierung finden und kein Erwachsener ein erfülltes Leben führen. Deshalb ist Gemeinschaft wichtig, die durch die  Verschiedenheit der einzelnen Personen bereichert wird. Wer ausgeschlossen ist, nicht dazu-gehören darf, den schmerzt diese Erfahrung. Weltweit erfahren gerade Kinder mit Be-hinderung viel zu oft was es bedeutet ausgeschlossen zu sein, vor den Nachbarn versteckt zu werden und keine Förderung oder schulische Bildung zu erhalten. Deshalb sollen in diesem Jahr insbesondere Einrichtungen für Kinder mit Behinderung gefördert werden. Durch die diesjährige Aktion der Sternsinger soll auch bewusst werden, dass Menschen mit Beein-trächtigung in vielfacher Weise von ihrer Umwelt behindert werden.

So verschieden wie die Kinder und Jugendlichen waren, die durch unsere Pfarrei gezogen sind um den Segen an die Türen zu schreiben, so unterschiedlich waren auch die Menschen, denen sie den Segen Gottes brachten und den sie an die Türen schreiben durften. Die Stern-singer brachten den Segen an Rathäusern und Geschäften an und sie trugen den Segen in verschiedene Seniorenheime und in viele Privatwohnungen.

Die geschriebenen Segenssprüche 20* C + M + B + 19 (das bedeutet: Christus segne dieses Haus) bleiben als sichtbare Zeichen an den Türen. An ihnen kann man erkennen, dass hier Menschen ein- und ausgehen, die sich zu Christus bekennen und die zusammen an eine Welt glauben, in der Gemeinschaft und Solidarität mit allen Menschen wichtig sind.

Auch in diesem Jahr waren die kleinen und großen Sternsinger nach getaner Tat sichtlich erschöpft, aber auch glücklich über die vielen gesammelten Spenden, bei denen eine Summe von 8198,22 Euro zusammengetragen wurde.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Geldspendern, bei allen Kindern und Jugendlichen, die ihre Freizeit für die Aktion geopfert haben, sowie für die Mithilfe aller, die bei der Durch-führung der Sternsingeraktion 2019 mitgewirkt haben und damit Segen bringen und Segen für andere Menschen geworden sind.

Bildergalerie