Der barmherzige Samariter

Kinder der Kirchengemeinde Walsrode führen Kindermusical auf beim „Kleinen Katholikentag“ am 29. September 2019 auf

Ein reicher Händler wird auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen. Sie plündern ihn aus und lassen ihn schwerverletzt liegen. Lange hilft ihm niemand, bis sich endlich ein fremder Mann aus Samaria seiner erbarmt. Aber warum stellt Jesus ausgerechnet den unbeliebten Samariter als Vorbild hin?

Diese und andere wichtige und spannende Fragen wurden in dem Musical „Der barmherzige Samariter“ beantwortet, das Kinder der Kirchengemeinde St. Maria Walsrode im Rahmen des Pfarrfestes „Kleiner Kirchentag“ aufführten. Der Inhalt ist heute noch so aktuell wie damals vor 2000 Jahren.

Die Aufführung war der krönende Abschluss einer intensiven Probenzeit. Im Juni trafen sich die Kinder zunächst zum Einstudieren der Lieder. Nach den Sommerferien wurden dann die verschiedenen Szenen und die Sprechrollen eingeübt bevor im September die Begleitung mit Live-Musik dazukam.

Was die Kinder spielerisch und gesanglich auf der wunderschön gestalteten Bühne im Altarraum der katholischen Kirche boten war außergewöhnlich. Poppige Lieder – unter anderem auch eine Räuberrap - musikalisch von Keyboard, Schlagzeug, Geige und Querflöte begleitet, trugen zum Erfolg bei.  Stürmischer Applaus und eine mit den Zuschauern gemeinsam gesungene Zugabe waren der Lohn, der auf die Gesichter aller Kinder ein freudiges Lächeln zauberte und sie und ihre Eltern mit Stolz erfüllte.  Der Funke der Freude ist auch auf die Zuschauer übergesprungen: Es ist schön, dass so etwas in unserer Pfarrei möglich ist, war zu hören.

Bildergalerie