3200 Grußkarten zu Pfingsten verschickt – 9. Juni 2019

Die katholische Kirche St. Maria Walsrode hat alle Gemeindemitglieder zu Pfingsten mit einer Postkarte überrascht. Insgesamt wurden 3200 Grußkarten - handgeschrieben von Mitgliedern der Kirchengemeinden Bad Fallingbostel, Bomlitz-Benefeld, Walsrode und Visselhövede - an alle Haushalte der Pfarrei versendet.

Die Idee dahinter ist, den Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinden Danke zu sagen. Pfarrer Mauerhof formuliert es so: „Wir wollen uns bei allen Gemeindemitgliedern bedanken, dass sie zu uns gehören und damit auch unsere Gemeinschaft vor Ort unterstützen und stärken – ganz egal in welcher Form. Wir freuen uns darüber, dass sie zu uns gehören.“

Seit Wochen schon schreiben Gemeindemitglieder die Grußkarten per Hand, ob gemeinsam im Pfarrsaal oder allein zuhause, wann immer etwas Zeit dafür war. Peter Hartwig, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats beschreibt das so: „Jede Karte, die ich schreibe, ist verbunden mit einem Lächeln der Freude über die verwunderten Gesichter, die ich mir vorstelle, wenn Menschen einen unerwarteten Gruß von ihrer Kirchengemeinde erhalten.“

Für die Gemeindemitglieder, die sich an der Aktion beteiligt haben, ist es ein Herzensprojekt, denn für sie bedeutet Kirche Gemeinschaft von unterschiedlichsten Menschen und sie wollen durch diese Aktion die Verbundenheit mit allen zeigen.