„Projekt-Eine-Welt e.V.“ spendet 500 Euro für das Hospiz-Haus

Ökumenischer Gottesdienst und Eine-Welt-Basar in Benefeld

Der ökumenische Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Benefeld stand unter dem Motto Jesu: „Ich bin gekommen, dass ihr das Leben in Fülle habt!“ Er wurde vom Verein Projekt-Eine-Welt e.V. (PEW) mit einem anschließenden Essen und Weihnachtsbasar veranstaltet. Insgesamt war es wie in den vergangenen mehr als 20 Jahren ein voller Erfolg, zumal sich die Veranstalter einiges hatten einfallen lassen.

Die Fülle des Lebens reichte vom Auftritt zweier Jecken , die die 120 Besucher karnevalsmäßig  begrüßten und die Facetten modernen Lebens mit zum Beispiel Partys , Shopping , Fernreisen oder Getränketastings darstellten. Demgegenüber standen ernste Themen, wie Flüchtlinge, Krieg, Ausbeutung , Krankheit oder Tod . In einer fundierten Predigt fasste Diakonin M. Kranz alles unter christlichem Vorzeichen zusammen: Gott möchte, dass wir leben und das Leben in Fülle haben. Dazu gehört die ganze Bandbreite des menschlichen Daseins.

Ein großer Teil der Gottesdienstbesucher traf sich danach im Gemeindehaus zum Genießen von Pizza, Kuchen und diverser fair gehandelter Getränke. Es entwickelten sich lebhafte Gespräche. An den verschiedenen Basarständen konnte man kleine Geschenke erwerben: Fair gehandelte Lebensmittel, Eine-Welt-Produkte, Bücher, selbst gebastelte Weihnachtsartikel oder auch warme Wintersocken. Die Kollekte von ca. 290 Euro und der Reingewinn des Basars wurden vom PEW auf 500 Euro aufgestockt. Diese Spende kam - passend zum Motto des Tages - dem neueröffneten Hospiz-Haus in Dorfmark zugute, denn zur Fülle des Lebens gehören auch der Tod und ein würdiges Sterben.

Projekt-Eine-Welt e.V.