Einführung von Pfarrer Mauerhof

Walsrode am 2. September 2018

In einem feierlichen Hochamt wurde Pfarrer Mauerhof durch Probst Ziemens aus Verden, in sein neues Amt eingeführt. Zu diesem Festakt waren alle drei Gemeinden, verschiedene Diakone und Priester sowie Vertreter der evangelischen Kirche und des öffentlichen Lebens eingeladen. In der Predigt zitierte der neue Pfarrer unter anderem das Kirchenrecht. Dort ist eine Vielzahl von Aufgaben niedergeschrieben, die ein Priester in seiner Gemeinde erfüllen soll – eine Herkulesaufgabe, die ein einzelner Mensch alleine nicht leisten kann! Das kann nur gelingen mit Gottes Hilfe und mit vielfältiger Unterstützung aller Gemeindemitglieder. Gegen Ende des Gottesdienstes sprachen der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Walsrode, Wolfgang Puschmann, Pastor Seevers als Vertreter der evangelischen Kirche und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Kerstin Behrend Grußworte verbunden mit herzlichen Segenswünschen für die kommenden Aufgaben des neuen Pfarrers aus.

Gestaltet wurde der Gottesdienst durch Christen aus allen drei Gemeinden. Durch die Mitwirkung von Messdienern, Lektoren, Kommunionhelfern und verschiedene Musikgruppen entstand eine feierliche und dem Anlass angemessene Atmosphäre.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich alle Gäste im Pfarrgarten und verbrachten ein paar heitere Stunden bei Essen und Trinken. Ein besonderer Dank dafür sei allen die sich für die Vorbereitung dazu bereits am Sonntagmorgen getroffen haben.

Bildergalerie