Weltgebetstag am 2. März 2018 in der Heilig Geist Kirche Benefeld

Surinam: "Gottes Schöpfung ist sehr gut"

Wo liegt eigentlich Surinam?“ Mit dieser Frage begann der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT), den Frauen aus Surinam vorbereitet haben. Der WGT gab uns die Gelegenheit das Land ein wenig kennen zu lernen.

Surinam liegt in Südamerika an der Nordküste, ist halb so groß wie Deutschland und hat 540000 Einwohner, soviel wie die Stadt Hannover. 94% des Landes ist undurchdringlicher Regenwald. Dort wohnen fast nur die Arawaks und die Nachkommen der versklavten Afrikaner, die Maroons. Surinam war etwa 300 Jahre lang eine Kolonie der Niederlande, bis 1975. Sehr viele Westafrikaner wurden in der Kolonialzeit als Sklaven, zur Arbeit auf den Plantagen, nach Surinam gebracht. Nach Abschaffung der Sklaverei 1863, kamen Arbeitskräfte aus China, Indonesien und Indien. All diese Volksgruppen findet man auch heute noch in Surinam.

Im WGT Gottesdienst stellten 7 Frauen diese unterschiedlichen Volksgruppen dar. Dann hörten wir die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis, untermalt durch verschiedene Geräusche für die einzelnen Schöpfungstage. Umrahmt von den Liedern und Liedrufen des Gospelchores unter der Leitung von Klaus Hartwig war es ein runder, toller Gottesdienst.

 

Im Anschluss trafen wir uns alle zum gemeinsamen Essen im Pfarrsaal. Viele Frauen hatten zum Buffet etwas beigetragen und so war es ein schönes Festmahl. An alle Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Die Zusammenarbeit mit der evangelischen Schwestergemeinde Bomlitz hat wieder viel Spaß gemacht.

Cornelia Hartwig

Bildergalerie