Bibelgespräch

Schon vor Corona trafen sich monatlich Christinnen und Christen im Walsroder Pfarrhaus zum gemeinsamen Bibellesen.

Aufgrund von Corona treffen sich nun Interessierte einmal pro Woche zu einem virtuellen Bibelgespräch per Videokonferenz.
Es wird das Tagesevangelium gelesen und wir sprechen darüber: Was fällt uns an dem Text auf und wo habe ich Fragen. Aber auch: Wo spricht mich der Text an und welche Bedeutung hat er heute für mich. 


Jeder Teilnehmer ist angehalten, das Evangelium vorher zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen. Am Anfang wird der Text von einem Teilnehmer laut vorgelesen. Im Anschluss versuchen wir ihn zu ergründen, in unsere Sprache zu übersetzen und auf unsere Lebenswirklichkeit hin zu hinterfragen.

Monika Ploch beschreibt das so: Es ist interessant, wie sich durch das Gespräch und die Gedanken aller Teilnehmer auch auf den ersten Blick mir sperrig erscheinende Texte erschließen. Für mich ist dieses Bibelgespräch ein kleines Highlight in der Woche. Die Bibel bekommt plötzlich einen Bezug für einen selbst. Es ist erstaunlich, wie aktuell dieses ca. 2000 Jahre alte Buch sein kann in unserem modernen, wenn auch im Moment etwas eingeschränktem Leben im Jahr 2020.

Diese Bibelstunde ist für alle offen – Voraussetzung ist das Programm Zoom, das man sich auf den Computer aufspielen muss. Wir treffen uns immer Dienstags um 19:00 Uhr. Wer Interesse hat, meldet sich bei Mechthild Exner-Herforth (01577 2624 355 od. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Schnupperstunden sind immer möglich.