Die Sternsinger 2018 in Visselhövede

von der Herz-Jesu-Kirche Visselhövede alljährlich ausgesandt

Die Sternsinger 2018

Die Sternsinger 2018

Am 24. Dezember 2017 wurden Sophia Schwiebert, Laurenz Schobbe, Natalia Wutke, Melanie Schobbe, Anna Windels und Vincent Schwiebert als Casper, Melchior und Balthasar mit ihrem Gefolge in der Christmette feierlich gesegnet und ausgesandt, den Segen in die Häuser zu bringen und über die Türen die Zeichen „20*C+M+B*18“ mit der geweihten Kreide zu schreiben.

Sie kommen als Botschafter des Friedens mit dem Wunsch in die Häuser „Christus möge dieses Haus segnen“.

Die inzwischen weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren, ist die der Sternsinger; Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" unterstützt jährlich weltweit viele Projekte. In diesem Jahr aber vor allem die Kinder Indien.

Sie sind am 5. und 6. Januar 2018 mit Ute Schwiebert und Erika Drotschmann insgesamt 15 Stunden mit dem Kirchbus von Haus zu Haus gefahren, um den Segen in 67 Häuser, das Rathaus und das Seniorenheim CURATA zu bringen und um eine Spende für Not leidende Kinder in aller Welt zu erbitten. 

Selbst Besucher in Visselhövede nahmen den Segen mit in ihr derzeitiges Heimatland Manila.

Während der Heiligen Messe am 13. Januar 2018 wurden die Sternsinger wieder eingeholt.

Sie erzählten der versammelten Gemeinde:

„Unter dem Motto:

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit“
             - in Indien und weltweit –

waren wir dieses Jahr unterwegs.

Die Aktion Dreikönigssingen 2018 ist deshalb so wichtig, weil viele Kinder in Indien schon für ganz wenig Geld arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können.

Wir möchten uns für die freundliche Aufnahme bei den vielen Menschen bedanken, bei denen wir so herzlich aufgenommen und reichlich beschenkt wurden.

Bei allen Menschen, die sich so gefreut haben, dass wir zu ihnen gekommen sind.

Wir waren in Rosebruch, Buchholz, Wittorf, Nindorf, Jeddingen, Ottingen, Hiddingen, Drögenbostel und natürlich in Visselhövede.“

Laurenz bat Pfarrer Sorge nach vorne,
damit er  ihm die Spendendose mit

1.900,54 €

übergeben konnte.

Pfarrer Sorge dankte den Sternsingern für ihr großes Engagement. Er betonte noch einmal, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Kinder über so viele Stunden in ihrer Freizeit und sogar in den Ferien losziehen, um sich für andere Kinder einzusetzen.

Ute Schwiebert und Erika Drotschmann überreichten den Sternsingern eine Urkunde und Melanie Schobbe wurde dabei besonders hervorgehoben, da sie in diesem Jahr zum 10. Mal dabei war. Mit 5 Jahren war sie damals das Kind mit der Spendendose und musste mühselig ihren Text und die Lieder auswendig lernen, denn lesen konnte sie ja noch nicht.

Unsere Gemeinde bedankte sich bei allen mit einem herzlichen Applaus.

Ute Schwiebert und Erika Drotschmann

Bildergalerie